Il trionfo della Divina Provvidenza - 2

Ich hatte ja schon von diesem atemberaubenden Fresko im Palazzo Barberini geschreiben. Inzwischen bin ich noch mehrfach dorthin zurückgekehrt und die gesamte Famillie ist immer wieder begeistert. Auch alle unsere Gäste werden grundsätzlich dorthin geschleppt. Das letzte Mal konnte ich dann endlich noch ein paar Fotos davon machen, die ich hier gerne posten möchte.

Natürlich muss man aber unbedingt das Original sehen und sich eine mindestens eine halbe Stunde mit offenem Mund unter diese monumentale Trompe L'Oeil Orgie legen und staunen und immer neue Details entdecken. Der ausliegende Text erklärt uns ein bisschen, mit welchen Symbolen dieses barocke Propagandabild arbeitet. Götter, Titanen, Engel, Tugenden, die Killerbienen des Barberini Familienwappens, die Tugenden, alles was man sich so vorstellen kann.

Hier tötet Athena di Titanen. Ein Symbol für den Siegeszug der Vernunft über die grobe Gewalt.

In der Mitte thront die göttliche Vorsehung, die klugerweise dafür gesorgt hat, dass ein Barberini Papst geworden ist. Darüber schweben die Tugenden und halten die Papstkrone. Darunter sitzt Kronos gemütlich auf einer Wolke und friesst seine Kinder...

Schwerter werden zu Pflugscharen geschmiedet, da das Barberini Papstum den Frieden bringt. Was hier so aussieht, wie Stuck ist übrigens auch gemalt. Die perfekte Illusion!

Sehr schön auch dieser Greiff, ein mythisches Tier das für Stärke und Wachsamkeit steht und teil des Familienwappens der Barberini ist.

Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube das hier sind die Schönheit, die Klugheit und die Gerechtigkeit beim chillen.

Sehr beliebt bei römischen Familien war immer Herkules, der tugendhafte Held.


Comments

Popular Posts