Viva la Casalingha

Wie schon einst den Bürgern des antiken Rom, so ist auch heute den Italienern ihr Zuhause heilig. Die italienischen Wohnungen in die ich bisher vordringen konnte, waren immer makellos aufgeräumt und blitzsauber. Es kommt mir so vor, als ob man der Hausfrau und ihrer Arbeit hier mehr Respekt entgegen bringt als z.B. in Deutschland.


(Einerseits finde ich das gut, weil es nun mal eine Arbeit ist, die für das Wohlergehen einer Familie wichtig und unerlässlich ist. Nicht gut finde ich, dass diese leider oft lästige, unbezahlte und wenig glamouröse Arbeit primär von Frauen geleistet werden soll. Ende des notwendigen feministischen Zwischenrufs.)

Ein Zeichen für diese besondere Wertschätzung der Hausfrau ist es für mich, dass es extra Läden für die Hausfrau gibt. Die heissen auch Casalingha (italienisch für Hausfrau) und dort kauft man nicht nur Haushaltswaren sondern auch alles andere was die Hausfrau und Mutter so braucht: Schulhefte, Deos, Shampoo, Plastikblumen, Nägel, Putzmittel, Mäusegift, Spielzeug, Kaffeemaschine, Blumentöpfe und was weiss ich noch alles.


In diesen Läden findet man jede Menge Ramsch aus China, aber ich entdecke auch immer wieder italienische Erfindungen für den Haushalt, die ich sehr praktische finde.

Toll ist die „Dos a café“. Das ist eine Kaffeedose, mit der man mit Hilfe einer Klappe im Boden immer genau die richtige Menge an Kaffee in die Espressokanne füllen kann.
Kehrschaufeln gibt es grundsätzlich mit langen Griffen, damit sich frau nicht bücken muss.
Eine geniale Idee ist auch die Eiswürfelform, die aus vielen kleinen herausnehmbaren Förmchen mit zwei Eiswüfeln besteht.
 


Nie mehr: die ganz Form rausholen, Eiswürfel rausfummeln, die Hälfte knallt auf den Boden, die Gefrierschranktür bleibt zu lange offen. Klar, das ist keine grosse Sache, aber ich finde es toll, wie so kleine Tricks das Leben einfacher machen können. Dieses Teil kommt definitiv mit zurück in die Schweiz und ich kaufe sogar noch 10 Stück als Geschenke oder ich kümmere mich um die offizielle Importlizenz in die Schweiz und nach Deutschland!

Ich finde es faszinierend, dass gerade in dem sonst so chaotischen Italien, so schlaue kleine Dinge für den Alltag erfunden werden.

Nicht auszudenken, wie das Land aussähe, wenn die Erfinder dieser praktischen Haushaltshelfer ihre Energie weg vom privaten und hin zum öffentlichen Haushalt lenken würden!

Und als Bonus gibt es jetzt noch mein liebstes Hausfrauenlied:

Comments

Popular Posts