Seltsame Gedenktafeln


Kurz nach Allerheiligen tauchten plötzlich diese Plakate in unserem Viertel auf. Sie hingen an all den Häuserwänden, an denen sonst auch so allerlei Plakate klebten. Und nicht nur eins! Meterweise wurde hier offensichtlich an den Todestag eine jungen Mannes erinnert.




Irgendwie seltsam…Aus Süditalien kennen wir Plakate als Todesanzeigen. Darauf sieht man dann allerdings nur das würdige Portrait von Verstorbenen – sowohl wenn sie gerade erst gestorben sind, als auch zum Jahrestag.
Wir fragen uns, ob die Fratelli dieses tätowierten Menschen nicht ein schöneres Foto hätten finden können. Vielleicht eins auf dem er angezogen war? Oder beide Augen auf hat?
Ich freue mich über sachdienliche Hinweise.

In Ercolano stiess ich dann noch auf eine neue Variante. Diesmal ging es um die Ankündigung des ersten Geburtstags eines kleinen Mädchens:


Und wieder fragen wir uns, was das soll? Wie soll aus diesem armen Kind eine vernünftige Frau werden, wenn man sie in alberne Sahnebaiserkleidchen steckt und vor einem Hintergrund aus Sternenhimmel und Sonnenschirmchen fotografiert?

Comments

Popular Posts