Im Chaos der Adapter

Woran erkennt man einen internationalen Haushalt? 
Es liegen überall Adapter herum. 

Als deutsche Familie, die bisher in der Schweiz gewohnt hat, haben wir deutsch-europäische Elektrogeräte mit Steckern mit zwei Dornen und Schweizer Elektrogeräte mit drei Dornen, wobei der Mittlere leicht nach vorn versetzt ist. Italienische Steckdosen haben drei Löcher, die alle auf einer Linie liegen. Und dann gibt es - aus mir unerklärlichen Gründen – auch noch zwei Systeme in Italien, für die auch die Italiener eigenen Adapter haben! Gleich nach unserem Umzug hatte mein Mann ausgerechnet den lebenswichtigen Adapter für seinen Laptop vergessen. Das ist ein Problem, weil dieser Laptop einen dreidornigen Schweizer Stecker hat und die meisten im freien Europäischen Handel erhältlichen Universaladapter sich nicht für die ungewöhnliche Position des mittleren Schweizer Steckerdornes eignen.
Anders gesagt: in unserem römischen Haushalt braucht man einen Doktor in Elektrotechnik, um den Eierkocher erfolgreich in eine Steckdose stecken zu können! Eben dieser Eierkocher braucht gleich 2 Adapter, weil er so einen dicken deutschen Stecker hat. Diesen Stecker muss man in den Schweiz-Deutschland Adapter stecken und den dann wieder in den Schweiz-Italien Adapter. Aiuto!

Comments

Popular Posts