Sprachscheue Italiener

In unserem Urlaub in Süditalien habe ich festgestellt, dass Italiener extrem schüchtern gegenüber Ausländern sind, wenn sie die Sprache nicht sprechen. Sie scheinen auch nicht auf die Idee zu kommen, dass diese seltsamen Wesen, die kein Italienisch sprechen, eine andere Sprache sprechen könnten. Wie auch! Sie sprechen ja meistens auch keine anderen Sprachen ausser Italienisch. Logisch.
In unserem Feriendorf waren im August die italienischen Gäste in der Mehrzahl und ich fand es immer etwas schade, dass man so gar nicht ins Gespräch kam. Ich fand die Italiener sogar ein wenig unfreundlich. Wenigstens „Buongiorno“ könnten sie ja schon mal zu einem sagen. Erst am letzten Tag habe ich gemerkt, dass ich selbst schuld war.
Wie immer in einem Ferienhaus hatten wir diverse Lebensmittel übrig und wollten sie an die noch bleibenden Nachbarn abgeben. Ich bin also zu unseren italienischen Nachbarn gegangen und habe ihnen unseren Apfelsaft und das Olivenöl angeboten. Die Frau freute sich und war total überrascht, dass ich das ganze auf Italienisch sagte. Wenn sie das gewusst hätte, hätte wir uns doch schon viel früher unterhalten können. Sie war so begeistert, dass sie sogar noch mit in unser Ferienhaus kam, um mal so sehen, wie unseres so aussieht. Wir haben uns dann noch eine Zeitlang unterhalten und alle waren glücklich.
Wir lernen daraus: Auch wenn man (noch) nicht fliessend Italienisch spricht, immer was zu den Italienern auf Italienisch sagen, damit sie wissen, dass sie sich nicht schüchtern in der nichtfremdsprachensprechende Ecke setzen müssen.

Comments

Popular Posts