Montagsschulen

Wer Kinder hat kennt das: Zieh Dich an, ess Dein Frühstück, putz Dir die Zähne, wo sind Deine Schuhe, hast Du deine Schultasche etc. Am Montagmorgen ist dieser Morgenstress oft noch mühsamer, weil man nach dem Wochenende aus dem Rythmus geraten ist. Dann hatte Francesco noch eine dramatische Heulszene hingelegt, weil er ein Heft nicht finden konnte. Erst als ich versprach, dass ich mit ihm in die Klasse kommen würde, um der Lehrerin das Problem zu erklären, hat er sich wieder beruhigt. Oufff!
Wir waren spät dran. In der Klasse angekommen, war ich dann doch etwas überrascht, dass nur vier Kinder da waren. Ich fand das seltsam. Gab es wieder irgendeine Katastrophe wie den Jahrhundertregen letzte Woche, die ich verpasst habe? Da waren meine Kinder auch fast allein in der Klasse.
Auf meine Frage hin, meinte die Lehrerin, dass das am Montagmorgen immer so wäre. Da sind alles spät dran. Unglaublich! Ich muss wohl nicht sagen, dass das in Deutschland oder der Schweiz nicht möglich wäre. Da ich selbst nicht so die Heldin der Pünktlichkeit bin, finde ich das eigentlich ganz sympathisch. Aber verratet das bitte nicht meinen Kinder!

Comments

Popular Posts