Land der Codici

Unser Telefon geht nicht. Es ist Montagmorgen und natürlich müssten wir ein paar dringende Anrufe machen. Ich schaue also auf die Website von Vodafone Italia, um die Kundendienstnummer zu finden.
Es gibt keine Telefonnummer – nirgends. Unter „Assistenzia“ bietet man mir die 10 häufigsten Probleme an. „Ich habe ADSL Zugang und habe Probleme mit dem Internet oder mit Telefonaten“ scheint mir annähernd richtig. Ich klicke drauf und ich erhalte eine Anleitung, wie ich meinen Anschluss installieren kann. Das hilft mir nicht. Und Vodafone fragt mich, ob mir geholfen wurde. Ich klicke auf „Nein“ und ich erhalte einen PR-Satz, dass es Vodafone wichtig ist, mir zu helfen. Aha!
Schliesslich finde ich beim Durchwühlen meiner ca. 100 Seiten Vertrags- und Rechnungsunterlagen tatsächlich eine Kundentelefonnummer. Freudig erregt rufe ich an. Ich hege die (unrealistische) Hoffnung dort mit einer Person sprechen zu können. Aber nein! In Italien, dem Land der persönlichen Kommunikation, landet man in solchen Fällen immer erst in einem automatischen Call-Center und muss sich durch lange Automatenantwortreihen quälen. Eine freundliche Computerfrau begrüsst mich und bittet mich meinen ADSL Codice einzugeben, den ich per Email oder SMS erhalten hätte. Ich breche in Panik aus. Ich habe keine Ahnung, was mein ASDL Codice sein soll. Verzweifelt gebe ich meinen Kunden Codice ein, mache mir aber wenig Hoffnung. Und richtig: Die Stimmer fragt, ob ich sicher bin, dass der Codice richtig ist. Ich soll dann 1 eingeben oder 2, wenn ich es mit einer anderen Zahl versuchen soll.
Ich durchsuche meine Unterlagen. Es gibt Unmengen von Codici: Kunden Codici – gleich zwei verschiedene?!; einen Codice PAN, einen Codice Autorizzazione SSB, einen Codice IMEI. Oh weia!
Währendessen sitzt mein heldenhafter Mann mit seiner Zeitung auf der Couch. Er kann sich auch nicht erinnern, einen ADSL Code erhalten zu haben.
Zm Schluss empfiehlt mir die freundliche Frauenstimme, den Vodafone Kundendienst anzurufen. Hä? Ich dachte, da wäre ich. Ich suche die Vodafone Kundendienstnummer auf Google und finde sie auf einem extra Yahoo Forum für andere verzweifelte Vodafone Kunden. Es ist die 190! Ich rufe an und nur nach ein paar automatischen Fragerunden lande ich tatsächlich bei einer echten Person, die mir sehr nett und professionell weiterhilft.
Am Ende dieser Odyssee schaut mich mein heldenhafter Mann verblüfft an (ja, er hat tatsächlich von seiner Repubblica aufgeschaut!) und sagt: "Dass die Kundennummer die 190 ist wusste ich. Das steht in meinem Handy drin!" Ich hatte ihn ja nicht nach der Kundetelefonnummer, sondern nur nach dem ADSL Codice gefragt. So viel zum Thema *Erfolgreich Kommunizieren mit Männern". Aber das wäre mal ein Thema für einen anderen Blog...
Und schon ist es 11 Uhr ohne, dass man irgendetwas Produktives gemacht hat. Ich stelle mir vor, dass es so im Grossen und im Kleinen fast allen Italienern geht. Kein Wunder, dass Italien in der Krise ist.

Comments

Popular Posts