Rom total verlinkt und immer online: Information overflow

Wie hat man das nur in Zeiten vor dem Internet gemacht, wenn man verreist ist oder in eine neue Stadt gezogen ist? Veranstaltungen hat man in der Zeitung nachgelesen, den Fahrplan der Busse und Züge direkt an der Haltestelle oder am Bahnhof erforscht….

Heute kann man alles im Internet recherchieren. Ich liebe z.B. die Routenplanung der römischen Verkehrsbetriebe atac. Die funktioniert super.


Ich benutze sie fast täglich. Inzwischen bin ich allerdings nicht immer mit den Routen einverstanden. Aber auch das ist ein Zeichen von Erfolg.

Dann gibt es die vielen top 10 Listen des Guardian. (Einen Dank an meine Freundin Dorothea Baur, die mir den link gepostet hat):

Wir haben uns z.B. schon durch die „10 best outdoor places“ gearbeitet.
Sehr nett war der Orangenhain auf dem Aventin. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf Trastevere.
Ausserdem ist nur ein paar Meter weiter das berühmte Schlüsselloch im Tor eines Klosters an der Piazza dei Cavalieri di Malta. Da kann man durch ein Schlüsselloch direkt auf den Petersdom schauen:


Als wir mit unseren Kindern dort ankamen waren beide gerade am Jammern, dass ihnen langweilig ist, dass sie Hunger und Durst haben etc.

Das Loch war zu hoch für die Kinder und weil sie vorher ja alles so langweilig fanden, haben wir uns geweigert, sie hochzuheben. Da war es dann plötzlich so interessant, dass sie ihre eigene Lösung gefunden haben.

Foto

Sehr gute Tipps findet man ausserdem auf


und bei


Und dann mein iPhone! Was täte ich ohne es. Dank diesem Wunderding muss ich z.B. nie doof touristisch an der Ecke stehen und auf der Karte verzweifelt danach suchen, wo ich gerade bin und wo ich hin will. Nein, wie uncool. Ich gehe entweder auf meine Lonely Planet App oder auf mein GPS. Mit einem Klick kriege ich dann gezeigt, wo ich gerade bin. Und dann kann ich ganz lässig die Strasse eingeben, wo ich hin will und mir einen Weg anzeigen lassen. Letztes klappt allerdings nicht immer so gut und schickt einen schon mal auf Abwege.
In der Lonely Planet Application zeigen mir kleine icons, wo die nächste angesagte Bar ist oder ob ich mich gerade in der Nähe einer Sehenswürdigkeit oder einer interessante Shopping location befinde. GENIAL. Ich liebe es!!

Meine derzeitig liebste Rom Application ist „Roma Bus“. Damit kann ich an jeder römischen Bushaltestelle herausbekommen, wann welcher Bus kommt. Ich muss einfach die Nummer der Haltestelle eingeben und dann sagt mir „Roma Bus“ z.B., dass in 3 Minuten der 3er Bus kommt. Und dann kann ich noch nachschauen, wo dieser Bus überall hält. Sehr, sehr praktisch, wenn’s funktioniert. Es kommt nämlich vor, dass der Bus kommt, bevor mein iPhone die Verbindung gekriegt hat.

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass ich mehr Zeit bei der Recherche zu Hause am Computer verbringe als auf den Strassen Roms. Deshalb ist mein nächstes Projekt auch eine Radltour durch Rom.

Comments

Popular Posts