Der 2. Juni ist Nationalfeiertag

Am 2. Juni findet auf der Via dei Fori Imperiali eine grosse Militärparade statt. Nachdem wir nur zwei Minuten entfernt wohnen, gingen mein heldenhafter Mann und ich also zu unser allerersten Militärparade unseres Lebens. Und ich muss sagen, es war schon recht interessant.

Leider fiel die Parade in diesem Jahr etwas traurig aus, weil man wegen der Erdbebenopfer in Norditalien in Staatstrauer war. Deshalb gab es keine Musik und keine Flugshow.

 Ja, dieses Foto ist verschwommen, aber in dem Wagen sitz immerhin Giorgio Napolitano, der Präsident Italiens!

 Es ist vermutlich nicht so einfach, diese Panzer immer schön in Reih und Glied zu fahren...

Man muss den Italienern lassen, dass sie wirklich viele verschiedene Uniformen haben. Besonders angetan haben es mir diese Hosen mit den Streifen auf der Seite. Leider war das bisher nur einmal (in den 80er Jahren) für Zivilisten wie mich modern. Ich hatte so eine orange Jeans mit einem weissen Paspelstreifen an der Seite und dann noch eine rot-weise Piratenhose mit dicken Streifen rundrum. Ach!



Ein paar Griechen sind auch vorbeigekommen.



Mein absolutes Highlight war unbestritten das Skiregiment. Die Armen! Bei 35 Grad in voller Montur seine Ski über die römischen Pflastersteine zu schleppen ist bestimmt eine Tortur. Sah aber gut aus.






 Fesch auch der Effekt mit den Kappen in verschiedenen Farben.



So wie diese Matrosen hat vermutlich von 70 Jahren mein Opa ausgesehen. Auch sehr schick.



Schön fand ich auch die Optik der Damen vom Roten Kreuz.
 


Die Bersaglieri haben einen sehr besonderen Marsch mit so einem Hüpfer in der Mitte. Die Federn auf dem Hut sind übrigens Hahnenfedern. Leider haben sie dieses Jahr keine Musik gemacht. Aber normalerweise spielen sie Blasinstrumente und rennen dabei. Ja, die rennen!! Das sieht dann so aus http://www.youtube.com/watch?v=c0kBETseDmQ
Mamma mia! Ich weiss nicht, wie die das machen!!
  

 Diese Jungs fand ich auch besonders schneidig. Diese zwei Blautönen mit den weissen Handschuhen und den weissen Schärpen - che bello!

Und auch der Zivilschutz war ziemlich farbenfroh.



Insgesamt ein echtes Erlebnis und eine Horizonterweiterung.  Vorher hatte ich keine Ahnung von all den verschiedenen Waffengattungen des italienischen Heers und kann mir vorstellen, dass es da bestimmt viele interessante Dinge und Geschichten zu entdecken gäbe.

Comments

Popular Posts